Fördervereinstermine

Für Ihren Terminkalender:
Jahresprogramm des Fördervereins Stadtmuseum 2017

Liebe Mitglieder des Fördervereins Stadtmuseum,
heute möchten wir Ihnen die bis jetzt verfügbaren Termine des Fördervereins mitteilen. Wir haben uns mit unseren Partnern abgestimmt, damit auch unsere Veranstaltungen, wie gewohnt, harmonisch, unterhaltsam spannend und interessant – vor allem aber reibungslos verlaufen.

Jahreshauptversammlung                                     04. Mai 2017
verschoben auf Donnerstag, den 8. Juni 2017
Im Rahmen unserer Vereinssatzung ist mindestens einmal pro eine Mitgliederversammlung durchzuführen. In diesem Jahr finden wieder Vorstandswahlen statt. Über die Einzelheiten werden Sie in einer gesonderten Einladung informiert. Wie in den Vorjahren, wird es auch in diesem Jahr bei der Jahreshauptversammlung einen Imbiss und Getränke für die anwesenden Mitglieder geben. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Stadtmuseum.

Jazz im Dorfzentrum Wallerstädten                     21. Mai 2017
Seit vielen Jahren gehört sie dazu: Die Jazzveranstaltung im Dorfzentrum, die wir in der bewährten Kooperation mit der KreisstadtGroß-Gerau/Stadtmuseum durchführen. In diesem Jahr treten die bekannten, wie ebenso beliebten „Blütenweg-Jazzer“ von der Bergstraße  ab 11:00 Uhr im Dorfzentrum auf.
Der Eintritt beträgt 15,00 Euro.

Der Museale Grenzgang 2017                              03. Juni 2017
Der Museale Grenzgang, ein neuer Zweig unserer jährlichen Veranstaltungsreihe, führt uns in diesem Jahr in das nahe gelegene Schloss Braunshardt. Das Rokokoschloss ist über 250 Jahre alt. Jedes Zimmer ist in einer anderen Farbe gehalten. Selbst die britische Königin Victoria, nach der ein ganzes Zeitalter genannt wurde, besuchte dieses Schloss und nannte es in ihrem Tagebuch „buntes Pralinenkästchen!“(wahrscheinlich wegen der verschieden-farbigen Zimmer). Auch die spätere Königin von Preußen, Luise, besuchte mit ihrem Verlobten 1793 das Braunshardter Schloss. Und nun kommt der Förderverein Stadtmuseum Groß-Gerau mit seinem „Musealen Grenzgang“! Wir machen eine Führung der besonderen Art und werden von Damen und Herren in den Kleidern der damaligen Zeit empfangen. Dazu gehört auch ein kleines Programm, das mit einem Glas Sekt zu Ende geht. Wir fahren mit dem Zug nach Weiterstadt, und laufen die kurze Strecke vom Bahnhof zum Schloss. Der Kostenbeitrag pro Person, einschließlich Gruppenfahrt und Führung liegt bei 12,00 Euro.
Nach der Besichtigung, wo wir auch im Schlosspark mit seinen Pavillons flanieren können, gibt es einen Kehraus im gegenüberliegenden urigen Traditionsgasthaus „Zum Adler“. Wegen der genauen Zeiten werden wir Sie noch informieren.

Herbstfahrt des Fördervereins                           16. September 2017
Einer der Höhepunkte des Fördervereins-Jahresprogramms ist unbestritten die Herbstfahrt des Fördervereins in (wahrscheinlich) die Südwestpfalz!  Nachdem wir alle Ziele der Herbstfahrt in „trockenen Tüchern“ haben, werden wir eine ausführliche Einladung an alle Mitglieder versenden. (Es wird jedenfalls wieder schön!).

Das 6. Museumsfrühstück                                 12. November 2017
Erstmals am 20. November 2012 führten wir damals, zusammen mit dem Stadtmuseum Groß-Gerau, ein „Museumsfrühstück“ durch. Als unermüdlicher „Treiber“  des Museumsfrühstücks entwickelte sich unser Heinrich, der leider für uns unfassbar, viel zu früh verstorben ist! Heinrich Ilsen ging in seiner Rolle mit Leidenschaft auf. In seinem Sinne werden wir das Museumsfrühstück auch im 6. Jahr fortführen. Essen und Trinken, inmitten einer wunderbaren musealen Kultur – wo gibt es das noch? Das Museumsfrühstück („eigentlich ein Brunch, wie die Römer sagen würden“), beginnt ab 10:00 Uhr. Schmackhafte Speisen, und gute Weine, Wasser und Kaffee usw., erwarten Sie. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 15,00 Euro, wie im letzten Jahr.

Soweit, liebe Mitglieder, unsere heutigen Hinweise auf die Veranstaltungen Ihres Fördervereins Stadtmuseum. Über einen regen Zuspruch unserer Mitglieder freuen wir uns auch in diesem Jahr sehr! Stand der Information 10. März 2017, Änderungen aus wichtigem Anlass vorbehalten.

Hans J. Wieschollek

zurück zu Wir über unsHomebearbeitenvor zu Aktuelles